Der Internetauftritt der Rheinbahn AG ist die wichtigste Anlaufstelle für Informationen rund um den öffentlichen Personennahverkehr im Raum Düsseldorf und Umgebung. Ergosign wurde mit der Neukonzeption, dem technischen und gestalterischen Relaunch der Website rheinbahn.de sowie dessen Go-Live beauftragt. Das Ziel: Nutzer:innen einen modernen sowie schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle notwendigen Services und Informationen zu ermöglichen und dabei eine mensch-zentrierte Digitalisierung voranzutreiben. Die Website als auch die weiteren digitalen Angebote der Rheinbahn sollen zu einem plattformübergreifenden Ökosystem weiterentwickelt und damit auf eine neue technologische Basis gebracht werden.
Digital Experience Platform für eine einzigartige Customer Experience
Einfach. Immer. Da. – Relaunch des Internetauftritts der Rheinbahn AG
BriefDynamisch statt statisch - DXP
Die Rheinbahn ist ein wichtiger Motor für die gesamte Region. Klimafreundliche Mobilität braucht ein nutzerfreundliches Angebot. An die Stelle eines statischen CMS-Systems sollte eine neue technologische Basis mit einer plattformübergreifenden Omni-Channel-Technologie treten. Eine optimale und personalisierte Customer Experience über alle Touchpoints hinweg bietet eine Digital Experience Platform, kurz DXP. Als zentraler Knotenpunkt werden alle Systeme und Kanäle der Rheinbahn in einem Content Hub gebündelt. Dieser ermöglicht, passende, individuelle Inhalte mit Mehrwert bereitzustellen.
ApproachDesign System schafft Markenmehrwert
Zur Realisierung der Rheinbahn DXP und der notwendigen Anpassung der internen Prozesse reichten unsere Serviceleistungen von der Strategie und technischen Konzeption über das UX und Visual Design bis hin zum Development von Front- und Backend sowie dem Hosting. Über den Go-Live hinaus betreut Ergosign fortdauernd im Ongoing Support. Das neue Visual Design wurde aufbauend auf das Corporate Design und die Markenwerte der Rheinbahn entwickelt. Neu sind auch die individuellen Rheinbahn Icons und Illustrationen. Inhalte werden so schnell gefunden und sind einfach erfassbar. Grundsätzlich wurde der Inhaltsumfang deutlich reduziert und eine intuitive Nutzerführung etabliert. Der neue Content Hub mit „Headless CMS“ bietet den Redakteur:innen die zentrale Sammlung und Verwaltung von Daten und Inhalten, welche plattformübergreifend und personalisiert ausgespielt werden können. Dank des neuen Design Systems ist die Marke auf allen Kanälen stets konsistent.
OutcomeModerner Internetauftritt, hochwertige UX
Das Ergebnis: Ein gut strukturierter Internetauftritt in Form eines MVP (Minimum Viable Product), der mit klarem Benutzerfluss und hochwertiger UX über alle digitalen Touchpoints hinweg überzeugt. Dank dem leichtgewichtigen CMS Scrivito kann dieser schnell und einfach weiterentwickelt werden und entspricht so immer dynamisch den Anforderungen der Rheinbahn als auch der Kunden. Mit dem Aufbau des Design Systems konnten die internen Prozesse rund um die Content-Produktion und -Verwaltung verbessert werden. Das freut nicht nur die Redakteur:innen, sondern spart auch Zeit und Kosten. Die Website als zentrale Anlaufstelle bietet den Absprung zu allen bestehenden Sub-Systemen und Inhalten von rheinbahn.de, von AboOnline bis zum Stellenportal. Zukunftssicher ermöglicht es die technische Basis weitere Tools und Anwendungen zu integrieren und so auch bei sich verändernden Kundenbedürfnissen flexibel zu bleiben. Damit wurde der Grundstein für eine weitreichende DXP-Strategie geschaffen. Mit vielen innovativen Funktionen ist der neue Internetaufritt Reiseberater und Ticketexperte in einem – ein Must-have für alle, die mit Bus und Bahn unterwegs sind.
About the clientRheinbahn AG
Die Rheinbahn AG ist ein moderner Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr in Düsseldorf, im Kreis Mettmann und weiteren Kommunen im Umfeld. Als einer der fünf größten Verkehrsdienstleister in Deutschland befördert die Rheinbahn täglich rund 745.000 Kunden zur Arbeit und in ihrer Freizeit.