GARDENA ist die bevorzugte Gartenmarke für Millionen Haus- und Gartenbesitzer:innen weltweit (Quelle: GARDENA). Das Produktsortiment umfasst zahlreiche hochwertige Gartengeräte, darunter auch das Micro-Drip-System. Ergosign wurde mit dem Ziel beauftragt, einen digitalen Produktberater zu designen und zu entwickeln, der dabei unterstützt, ein individuelles Bewässerungssystem für jeden Gartenbereich zusammenzustellen.
Individuelle Nachhaltigkeit – Ergosign entwickelt digitalen Produktberater für GARDENA.
Intuitiv und verständlich – der Mirco-Drip-System Produktberater.
BriefDas Beste aus zwei Welten
Für das Micro-Drip-System gab es bereits eine Möglichkeit der digitalen Beratung: Kundinnen und Kunden konnten bisher einen Produktberater nutzen, der nach einem kurzen Fragebogen ein passendes Start-Set empfiehlt, dabei jedoch keine individuellen Anpassungen ermöglicht. Die bestehende Lösung diente als Grundlage und wurde von Ergosign weiterentwickelt und optimiert. Unser Ziel war es, einen digitalen Produktberater zu entwickeln, der einfach und verständlich wie ein kurzer Fragebogen zu bedienen und dennoch in der Lage ist, ein individuelles Micro-Drip-System zu konfigurieren.
ApproachKomplexität reduzieren
Mit dem Micro-Drip-System haben Kundinnen und Kunden durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Komponenten unzählige Möglichkeiten, das automatische Bewässerungssystem auf ihren Gartenbereich anzupassen. Viele benötigen daher Unterstützung bei der Auswahl der passenden Komponenten. Hier soll der digitale Produktberater Abhilfe schaffen. Nach Beantwortung nur weniger Fragen erhalten die Nutzer:innen eine Einkaufsliste mit den idealen Produkten.
Unsere wichtigste Aufgabe bestand daher darin, für die Kundschaft die Komplexität der Planung ihres automatischen Bewässerungssystems zu reduzieren und dennoch ein individuelles Micro-Drip-System zu empfehlen.
Für unser Team bedeutete das, die Komplexität im Backend aufgrund zahlreicher detaillierter und verschachtelter Entscheidungspfade in ein verständliches, visuell ansprechendes UI zu übersetzen. Das gelingt uns insbesondere durch die eigens für GARDENA erstellten Icons und Illustrationen.
OutcomeDer digitale Produktberater: Immer da, wo du ihn brauchst
Entstanden ist ein leichtgewichtiger, digitaler Produktberater, der Kundinnen und Kunden bei der Zusammenstellung ihres Micro-Drip-Systems unterstützt. Das erleichtert nicht nur den Einstieg in das komplexe Thema, sondern fördert auch die Kaufentscheidung, indem die digitale Beratung die Unsicherheit auf Kundenseite verringert.
Das freut Kund:innen, aber auch die Umwelt. Denn je mehr Kundinnen und Kunden sich durch die Nutzung des intuitiven Konfigurators für das Micro-Drip-System entscheiden, desto mehr Pflanzen werden optimal bewässert. Insgesamt kann so bis zu 70 Prozent Wasser eingespart werden.
Im Vordergrund des Designs und der Entwicklung des digitalen Produktberaters stand stets der Mobile-First-Charakter, denn dieser soll Kund:innen dort unterstützen, wo sie es am meisten brauchen: direkt am Point of Sale. Um das zu gewährleisten, befindet sich im Baumarkt an den Regalen des Micro-Drip-Systems ein QR-Code, über den die Kund:innen – aber auch Berater:innen vor Ort – zum Konfigurator gelangen. Natürlich kann der Produktberater auch bequem von zuhause via Desktop, Tablet oder Smartphone genutzt werden.
About the clientGardena
Mit seinem Sitz in Ulm in Deutschland ist GARDENA die führende Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa und ist in mehr als 80 Ländern in der ganzen Welt vertreten. Seit der Gründung im Jahre 1961 hat sich GARDENA von einem kleinen Handelsunternehmen für Gartengeräte zu einem weltweit angesehenen Hersteller entwickelt. Durch Systemlösungen, wie beispielsweise das GARDENA Micro-Drip-System, unterstützt GARDENA Menschen weltweit bei der Pflege ihrer Gärten (Quelle: GARDENA).