Die FichtelApp: Digitale Innovation im Fichtelgebirge mit und von Ergosign

Esther Barra Lead Communication Manager

14.06.2024 • 5 Minuten Lesezeit

Sabberlodd a g’scheide äbb!

Die FichtelApp: Eine digitale Erfolgsgeschichte im Herzen des Fichtelgebirges

Das Fichtelgebirge ist bekannt für seine malerische Landschaft und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Mit mehr als 70.000 Einwohnern, 17 Gemeinden und 13 Naturschutzgebieten wird eine Vielzahl von Möglichkeiten für ein erfülltes Leben oder den Urlaub geboten – egal ob sportbegeistert, naturverliebt oder abenteuerlustig. Die Initiative „Freiraum für Macher“ wurde 2018 ins Leben gerufen, um mehr Aufmerksamkeit auf diese Region zu lenken und qualifizierte Fachkräfte, Gründerinnen, Gründer und Familien anzuziehen. Sie hat den Landkreis Wunsiedel erfolgreich als Modellregion für die Smart City-Initiative qualifiziert. Ein zentraler Bestandteil dieser Entwicklung ist die FichtelApp, die in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wunsiedel von Ergosign entwickelt wurde.

Die Herausforderung: Ein digitales Abbild des Fichtelgebirges schaffen

Die Initiative „Freiraum für Macher“, hatte das Ziel, das Fichtelgebirge als lebenswerten Raum für Arbeit, Leben und Tourismus zu positionieren. Das gesamte Fichtelgebirge für die Hosentasche gibt es jetzt auch als FichtelApp. Ergosign wurde beauftragt, eine App zu entwickeln, die nicht nur praktische Informationen bietet, sondern auch das einzigartige Lebensgefühl der Region vermittelt. Der Fokus lag dabei auf einem nutzerzentrierten Ansatz, der sicherstellte, dass die Bedürfnisse und Wünsche von Usern von Anfang an berücksichtigt wurden.

Omnichannel-Markenpräsenz

Der Landkreis Wunsiedel startete mit einer erfolgreichen Kampagne mit Thomas Zeitler als „Werner“, dem humorvollen Aushängeschilds des Fichtelgebirges. Als waschechter Fichtelgebirgler musste er auch nicht viel schauspielern, um die Lebensqualität, die in der Region herrscht, authentisch zu verkörpern. 

Seit dem Release der App im Juli 2022, gibt es Werner auch in digitaler Form. Auf diesem Weg wird die Kampagne nahtlos von der analogen in die digitale Welt geführt: die App begegnet Nutzenden wirklich an allen Touchpoints. Im Januar 2024 stieß mit „Kristina“ weiblicher Support für Werner und die Macherinnen und Macher der Region dazu. Auch ihre digitale Version in der App zukünftig natürlich nicht fehlen. 

Intuitive Bedienung und innovative Features

Die FichtelApp bietet nicht nur eine intuitive Bedienung und klare Struktur, sondern auch spannende Funktionen wie beispielsweise Augmented Reality. Durch die Integration von Gamification-Elementen wird das Engagement der Nutzenden mit der App erhöht, während sie spielerisch mehr über die Region lernen. Das visuelle Design der App wurde sorgfältig ausgewählt, um eine harmonische und natürliche Atmosphäre zu schaffen. Speziell angefertigte Illustrationen vermitteln ein Gefühl der Verbundenheit mit dem Fichtelgebirge und tragen zu einem einzigartigen Nutzungserlebnis bei. Durch die Integration von Community-Funktionen stärkt die FichtelApp den Zusammenhalt und die Vernetzung in der Region. Nutzende können sich lokalen Interessengruppen anschließen und aktiv an der Gestaltung der App teilnehmen.

Das nächste Klo? 

Der charmante Werner präsentiert die App und ihre vielen Features in einem kreativen Promovideo auf humorvolle Weise. Dies trug dazu bei, das Video weit über die Grenzen des Fichtelgebirges bekannt zu machen. Das Video stellt eine Referenz zu einem kleinen, aber dennoch wichtigen Aspekt der App her: die geografische Lage öffentlicher Toiletten. Es ist genau diese Liebe zum Detail, die die FichtelApp zu einer einzigartigen App, aber auch einem Paradebeispiel für eine gelungene mobile Tourismus-Anwendung macht. 

Die Community im Mittelpunkt: Zusammenhalt und Austausch

Ein besonderes Merkmal der FichtelApp ist die Einbindung der lokalen Gemeinschaft. Durch die Möglichkeit, sich verschiedenen Interessengruppen anzuschließen und eigene Inhalte beizutragen, wird die App zu einem lebendigen digitalen Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Von Wandertipps über kulinarische Highlights bis hin zu Veranstaltungshinweisen – die FichtelApp bietet einen umfassenden Einblick in das Leben im Fichtelgebirge. 

Die FichtelApp ist mehr als nur eine Tourismus-App – sie ist ein digitales Spiegelbild der Region, das den Austausch, die Vernetzung und die Teilhabe am Fichtelgebirge fördert. Mit weiteren digitalen Produkten wie dem FichtelPodcast und dem FichtelNewsletter setzt der Landkreis Wunsiedel seine Vision einer zukunftsfähigen und flexiblen Region konsequent um. Der nächste Schritt zur Verwirklichung dieser Vision ist die Einführung der FichtelStelen, eine weitere Kooperation mit Ergosign — sie wird es ab Sommer 2025 an vielen öffentlichen Plätzen in der Region geben. Die Stelen stellen einen weiteren Touchpoint für die FichtelApp dar, der den Informationsfluss und das Engagement mit der App fördert. 

Ein Landschaftsbild des Fichtelgebirges mit den bereits gewonnen Award Logos und einem Zitat von Landrat Peter Berek: Wir wollten mit der FichtelApp ein digitales Spiegelbild der Region erstellen,  das den Austausch, die Vernetzung und die Weiterentwicklung und die Teilhabe  am Fichtelgebirge über Generationen hinweg fördern kann. Der schönste Preis ist  für mich aber der Erfolg, den die App bei unseren Nutzerinnen und Nutzern hat.

Ein voller Erfolg: Auszeichnungen und positive Resonanz

Seit der Veröffentlichung im Juli 2022 hat die FichtelApp eine stetig wachsende Nutzerbasis und positive Bewertungen erhalten. Die App ist mittlerweile als ein unverzichtbares Werkzeug für Einheimische und Touristen etabliert.

Die FichtelApp ist nicht nur ein Erfolg für die Region, sondern auch ein Beispiel für gelungene Markenkommunikation und digitale Innovation. Sie zeigt, wie durch Kooperation, Nutzerzentrierung und Engagement eine lebendige Community entstehen kann, die das Fichtelgebirge zu einem Ort macht, den man einfach lieben muss. Die erhaltenen Auszeichnungen mit verschiedenen Design-Awards sind das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Projekt. 

Wenn auch Sie an einer erfolgreichen Digitalstrategie für Ihr Unternehmen interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne. Wir unterstützen Sie dabei, innovative und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln, die Ihre Ziele effektiv unterstützen.

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Seit meinem Start bei Ergosign Ende 2021, habe ich das Vergnügen die FichtelApp zu begleiten und Inhalte für Social Media, Case Studies und Awards zu erstellen. Ich bin unfassbar stolz darauf wie die App Menschen erreicht, die Community im Fichtelgebirge bereichert und natürlich auch auf die Erfolge die sie sammelt.

Esther Barra