Ergosign Webinar | 10. April 2025CX-Strategien im Versicherungswesen

Eine glückliche Familie sitzt auf einer Picknickdecke in der Sonne auf einer Wiese.

Wie Emotionen, Transparenz und Prozessoptimierung die Kundenerfahrung revolutionieren

Die Customer Experience bei Versicherungen ist durch drei wesentliche Besonderheiten geprägt. Erstens müssen Kunden sich beim Abschluss mit Risiken auseinandersetzen, zweitens gibt es lange Phasen, in denen die Kunden kaum mehr mit der Versicherung Kontakt haben und drittens befinden sich die Kunden im Schadensfall in einer emotionalen Ausnahmesituation.

Welche Antworten liefert uns die Psychologie auf diese Herausforderungen? Wie treffen Menschen unter dem Einfluss von Emotionen Entscheidungen? Welche Guidelines lassen sich für die Gestaltung einer Customer Journey ableiten, die die Conversion erhöht und Kundenbindung schafft?

In diesem Webinar teilen wir praxisnahe Strategien zur Optimierung der Customer Experience (CX) im Versicherungsbereich. Dabei geht es vor allem um den gezielten Einsatz von emotionaler Unterstützung, transparenter Kommunikation und effizienten Prozessen.

Schwerpunkte:

  • Emotionale Unterstützung und Vertrauen im Schadenprozess

  • Effiziente Prozessoptimierung zur kognitiven Entlastung der Kunden

  • Transparente Kommunikation und kontinuierliche Updates

Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum Webinar "CX-Strategien im Versicherungswesen" an.

10. April 2025, 11–12 Uhr

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und stimme ihr mit Betätigen der Schaltfläche zu.

Toni Steimle

Head of Site Zürich & Basel

Webinar "CX-Strategien im Versicherungswesen"

Für wen ist das Webinar interessant?

Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, CX-Manager und alle, die im Versicherungswesen mit der Gestaltung und Verbesserung von Kundenservice und -erfahrung betraut sind. Holen Sie sich wertvolle Insights, wie Sie Ihre CX-Strategie auf das nächste Level heben können!

Frau im Büro am Laptop mit Blättern in der Hand.

Das Webinar wird gehalten von

Toni Steimle, UX Director, Head of Site Zürich & Basel bei Ergosign Switzerland AG.

Toni ist Ökonom mit Schwerpunkt Verhaltensökonomie und prägte als Hochschullehrer die Schweizer User-Experience-Szene mit. Er leitet mit Ergosign Switzerland AG einen führenden UX-Design-Dienstleister und lehrt an der Hochschule Ost in Rapperswil und der Hochschule FHNW in Olten rund um Themen des User Experience Design. Zu seinen besonderen Interessen gehören Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung, Experience Strategien, Psychologische Grundlagen, Nutzerforschung und Organisationsentwicklung.

Toni Steimle