Die Customer Experience bei Versicherungen ist durch drei wesentliche Besonderheiten geprägt. Erstens müssen Kunden sich beim Abschluss mit Risiken auseinandersetzen, zweitens gibt es lange Phasen, in denen die Kunden kaum mehr mit der Versicherung Kontakt haben und drittens befinden sich die Kunden im Schadensfall in einer emotionalen Ausnahmesituation.
Welche Antworten liefert uns die Psychologie auf diese Herausforderungen? Wie treffen Menschen unter dem Einfluss von Emotionen Entscheidungen? Welche Guidelines lassen sich für die Gestaltung einer Customer Journey ableiten, die die Conversion erhöht und Kundenbindung schafft?
In diesem Webinar teilen wir praxisnahe Strategien zur Optimierung der Customer Experience (CX) im Versicherungsbereich. Dabei geht es vor allem um den gezielten Einsatz von emotionaler Unterstützung, transparenter Kommunikation und effizienten Prozessen.
Schwerpunkte:
Emotionale Unterstützung und Vertrauen im Schadenprozess
Effiziente Prozessoptimierung zur kognitiven Entlastung der Kunden
Transparente Kommunikation und kontinuierliche Updates