Begleiten Sie uns im neuen Ergosign Design Report auf einer spannenden Reise durch die Designlandschaft 2024. Innovation und Retro Designs gehen Hand in Hand mit neuen Trends wie Bold Colors – nicht zuletzt angefacht durch den Hype um Barbie – sowie der Verwendung verschiedener Illustrationstypen. Für dieses Jahr sehen wir eine bunte Mischung kreativer Design-Elemente, die den derzeitigen Stand der Evolution des Designs in verschiedenen Disziplinen präsentieren.
Wir zeigen, wie’s geht!
Unsere kurzen "How Tos" liefern Klarheit über den korrekten Einsatz und die nahtlose Integration der vorgestellten Trends.
Retro Revival
Als Hommage an die Ästhetik vergangener Jahre bringt das Retro Design in diesem Jahr einen Hauch von Nostalgie in die aktuelle digitale Welt und vermittelt Nutzenden ein Gefühl der Vertrautheit. Auffällig ist insbesondere eine verstärkte Nutzung des Folk Designs. Hier werden traditionelle Kunst und natürliche Elemente verwendet und versetzen Betrachtende zurück in vergangene Jahrzehnte. Zudem feiert der Einsatz von groben Pixeln ein kreatives Comeback. Pixel-Effekte in Animation, Branding, Illustration und Webdesign kombinieren Retro Design mit moderner Kreativität und bieten aufregende Gestaltungsmöglichkeiten.
Eine breite Palette an Gestaltungsoptionen
Die vorgestellten Trends zeigen neben opulenten Kompositionen mit komplexen Details und Illustrationen mit lebhaften Grafiken auch, worauf es bei digitalen Collagen und dem Einsatz von stark gesättigten, knalligen und kontrastreichen Farben ankommt. Der frühere »Frosted Glass« Trend hat sich zum »Reeded Glass« weiterentwickelt und trägt ebenfalls zur visuellen Vielfalt bei. Insgesamt bieten die diesjährigen Trends umfassende Kombinationsmöglichkeiten zur Schaffung einzigartiger, visuell-ästhetisch ansprechender Erlebnisse.
Erfahren Sie in unserem Design Report, welche Trends Sie dieses Jahr noch erwarten können.