Künstliche IntelligenzVerschmelzung von KI, UX und Development

Eine junge Frau schaut lächelnd in die Zukunft.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft mit Unterstützung durch Künstliche Intelligenz

Die beeindruckenden Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) der letzten Jahre beeinflusst sämtliche Sektoren: Wir sind davon überzeugt, dass die Verschmelzung von KI auch (oder besonders!) mit unseren Services weiter voranschreiten wird.

Als innovatives Unternehmen freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die faszinierende Zukunft dieser Entwicklung mitzugestalten.

Langjährige Expertise mit KI

Das Thema Künstliche Intelligenz ist dabei für Ergosign alles andere als neu — bereits im Jahr 2004 unterstützten wir das Projektteam um Microsoftgründer Paul Allen bei der Evaluation von «Project Halo». Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines Systems, das als „digitaler Aristoteles“ komplexe Fragen aus den Naturwissenschaften beantworten kann.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir gemeinsam mit verschiedenen Konsortialpartnern wegweisende KI-Forschungsprojekte durchgeführt, die von Bundesministerien gefördert wurden. In Projekten wie APEROL und STADT:up gestaltet unsere KI-Expertise beispielsweise derzeit die Zukunft im Bereich des Autonomen Fahrens.

Und auch in unseren Projekten aus dem Healthcare-Bereich spielt KI eine entscheidende Rolle: Während wir uns im Forschungsprojekt IMEDALytics der Erklärung KI-generierter medizinischer Diagnosen widmeten, lag im Forschungsprojekt SiBed der Fokus auf der Vorhersage von User-Aktionen durch automatisierte KI-Modelle.

Im Rahmen des Forschungsprojekts DiCo haben wir an der Entwicklung eines digitalen Assistenzsystems mitgewirkt, das Pflegeeinrichtungen systematisch und bedarfsorientiert durch den digitalen Transformationsprozess führt.
Im Projekt AVASAG zielen wir aktuell darauf ab, durch die Erforschung von KI-unterstützten Avataren in der Gebärdensprache einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

Zukunftssichere User Experience mit KI

Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein vorübergehender Trend – sie wird maßgeblich die Zukunft digitaler Erlebnisse prägen. Wir unterstützen Sie dabei, stets am Puls der Zeit zu sein und sicherzustellen, dass Ihre Produkte und Plattformen innovativ, mensch-zentriert und zukunftsfähig sind.

Personalisierte UX mit KI

Stellen Sie sich eine digitale Anwendung vor, die sich fortlaufend individuell an die Vorlieben und das Verhalten jedes Nutzenden anpasst. Mit KI-unterstützten Analysen von Nutzerdaten können wir einzigartige digitale Erlebnisse ermöglichen. Gestalten Sie Ihre digitalen Services ansprechender, relevanter und übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden.

Quelle: Gartner Top 10 Strategic Technology Trends 2024

Gartner prognostiziert, dass bis 2026 dahin 30 % der neuen Apps KI nutzen, um personalisierte adaptive Benutzeroberflächen zu ermöglichen.

KI-unterstützte Entwicklung

Die Integration von KI-unterstützten Entwicklungstools in unseren Arbeitsalltag wird zunehmend Realität. Diese Tools optimieren Workflows in der Entwicklungsumgebung – von der Codegenerierung bis zur Übersetzung von Legacy-Code, und verbessern die Testmöglichkeiten. Dadurch steigern wir die Produktivität unserer Entwicklungsteams und sie können sich auf übergeordnete Aktivitäten konzentrieren.

Ergosign Development Team im Büro mit Blick auf die Schreibtische.

Accessibility und Inklusion mit KI

KI trägt dazu bei, Plattformen für alle zugänglich zu machen. Zu oft wurde das Thema Accessibility vernachlässigt, weil vermeintliche hohe Aufwände gescheut wurden. Neben den ab 2025 rechtlich verbindlichen Pflichten wird auch KI-Unterstützung für zugänglichere User Interfaces sorgen. Wir setzen bereits heute auf unser selbst entwickeltes CMS-Plugin für Storyblok, das mithilfe von KI automatisch Inhalte in einfache Sprache transferiert. Auch entsprechende Lösungen für multimediale Inhalte sind bereits verfügbar.

Mehr zum Video-Encoder Plug-in
Zwei Frauen sind gemeinsam vor dem Laptop und besprechen eine Online-Präsentation. Eine der beiden Frauen trägt eine Armprothese.

KI-Assistenten durch Chatbots und Conversational UX

Reduzieren Sie Wartezeiten und verbessern Sie Ihren Kundensupport mit KI-gesteuerten Chatbots und Assistenten. Diese Tools bieten schnelle Antworten, sind 24/7 verfügbar und können eine Vielzahl von Anfragen gleichzeitig bearbeiten. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl, Anbindungen und Steuerung Ihrer zukünftigen Lösung.

In unserem Forschungsprojekt eDEM-CONNECT setzen wir einen spezialisierten, KI-basierten Chatbot ein, der sich unter anderem an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz richtet.

Mehr erfahren über eDEM-CONNECT
Ein junge Frau legt den Arm um ein Rentnerin und sie sehen sich an.

Einsatz von KI bei User Research

Die Verwendung von KI im User Research bietet erhebliche Vorteile, insbesondere in Bezug auf die effiziente Verarbeitung großer Datenmengen und die Identifikation von Mustern. Die kontextsensitive Analyse von Verhaltensweisen und die Interpretation von Emotionen bleibt hingegen weiterhin herausfordernd. Eine ausgewogene Integration von menschlicher Expertise und KI-Unterstützung ist daher entscheidend, um Forschungsergebnisse präzise zu interpretieren. Die Synergie zwischen KI und menschlichem Urteilsvermögen ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz im User Research, der zu fundierten Erkenntnissen und optimierten Benutzererlebnissen führt.

In unserem Forschungsprojekt Readi ermöglichte eine KI-gestützte Analyse der Nutzerdaten eine effizientere Auswertung der großen Datensätze. Readi steht als Abkürzung für: gestärkte Resilienz in produzierenden KMU durch agile, mensch-zentrierte digitale Systeme und Systemgestaltung.

Interview zum Readi Forschungsprojekt
Katharina Roos und Verena Rheinstädter sitzen gemeinsam beim Interview mit Esther Barra. Katharine Roos beantwortet gerade eine Interview Frage.

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